Alle Stimmen zählen!
Am 14. September 2025 fanden in NRW die Kommunalwahlen statt. Als eine der spannendsten Wahlen nach der Bundestagswahl blickten viele Menschen gespannt auf die Ergebnisse. Doch auch junge Menschen, die offiziell noch nicht wählen dürfen, erhielten durch die U16-Wahlen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben – und so ein Stück demokratische Erfahrung zu sammeln.
Da wir dieses Projekt besonders spannend finden, haben wir uns bei den Initiator_innen des Landesjugendrings NRW als Wahllokal registrieren lassen. Um den Jugendlichen ein möglichst realistisches Wahlerlebnis zu bieten, wurde fleißig gebaut: Mit Holz, Akkuschrauber und Farbe entstanden eine echte Wahlkabine und eine Wahlurne. Auch Informationsmaterial durfte nicht fehlen – Plakate mit den Kernthemen der Parteien, die wichtigsten Posten sowie originalgetreu gestaltete Wahlzettel in den typischen Farben.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch aus der Politik: Die Landratskandidat_innen Herr Ramers und Frau Preiser-Marian sowie Bürgermeister Herr Reichelt kamen in die Jugendvilla, stellten ihre Arbeit vor und tauschten sich mit den Jugendlichen aus.
Vom 01. bis 05. September war es dann soweit: Unsere Besucher_innen konnten ihre Stimme abgeben und hautnah erleben, wie Demokratie funktioniert. Die Ergebnisse aller Wahllokale wurden im Anschluss vom Landesjugendring NRW gesammelt und ausgewertet.
Die detaillierten Ergebnisse der Ratswahlen findet ihr, wenn ihr auf das letzte Bild klickt.



