Kreativ, Aktiv, Informativ!
Wie bereits im letzten Jahr hatten wir in den diesjährigen Herbstferien erneut in Kooperation mit ANTalive zwei Architektinnen zu Gast. Sie brachten einer vorab angemeldeten Gruppe von 15 Jugendlichen den Beruf der Architektur näher.
Nach einem gegenseitigen Kennenlernen starteten die Jugendlichen mit einer kreativen Übung: Sie erarbeiteten verschiedene Grundformen von Körpern und setzten diese in kleinen Modellen um.
In der nächsten Stufe wurde das Gelernte in die dritte Dimension gehoben. Mithilfe von Zahnstochern und Verbindungsstücken bauten die Jugendlichen Strukturen, die sich selbst tragen konnten und dabei die zuvor erarbeiteten Aspekte berücksichtigten.
Nach weiterem theoretischen Input folgte das Bauzeichnen eines eigenen Gruppenprojekts, das im letzten Schritt schließlich erbaut wurde.
An dieser Stelle zeigte sich besonders, wer der oder die nächste Ted Mosby werden könnte. Die Jugendlichen präsentierten ihre ausgearbeiteten 3D-Modelle, die auf ihren eigenen Bauzeichnungen basierten. Dabei gab es allerhand zu bestaunen: von ausgefallenen, pilzförmigen Behausungen bis hin zu eher klassischen Strukturen mit kreativen Details.
Neben den kreativen Aufgaben lernten die Jugendlichen auch viel über Baumaterialien und die Abläufe im Planungs- und Bauprozess.
Zum krönenden Abschluss wurden die Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung präsentiert, bei der Familie und Freunde eingeladen waren. Die Jugendlichen erklärten stolz ihre Werke und gaben Einblicke in ihre Ideen und den Entstehungsprozess.
Ein tolles Projekt, das viel praktische Erfahrung bot und jede Menge Spaß in der lockeren Atmosphäre unseres Jugendzentrums ermöglichte.