Osterferien in der Jugendvilla

 Ein buntes Treiben!

In den Osterferien 2025 war in der Jugendvilla wieder einiges los! Über zwei schulfreie Wochen hinweg wurde ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt, das sowohl unsere kleinen als auch großen Besucher_innen begeistert hat.

Die erste Ferienwoche stand ganz im Zeichen von Kreativität, Jugendkultur und Kulinarik. In der zweiten Woche kamen dann vor allem die Sportfans auf ihre Kosten. Und natürlich durfte auch unser traditionelles, reichhaltiges Frühstück an den meisten Tagen nicht fehlen – gestärkt in den Tag starten ist schließlich die halbe Miete!

Los ging’s am ersten Tag mit einem gemütlichen Start in Form eines leckeren Frühstücks, gefolgt von einem österlichen Kreativangebot: Es wurden Dekoeier bemalt, gestaltet und mit viel Liebe verschönert – passend zur Jahreszeit und mit jeder Menge Spaß.

Am zweiten Tag übernahmen wir kurzerhand den Kinosaal des örtlichen Kinos. Auf dem Programm stand der brandneue Minecraft-Film, der bei den Teilnehmenden für große Augen und viel Gesprächsstoff sorgte.


Der dritte Tag widmete sich dem kulinarischen Bereich: Beim Backen von Oster-Amerikanern konnten sich unsere Besucher_innen kreativ austoben. Die kleinen Kunstwerke wurden mit Zuckerguss, bunten Streuseln und viel Fantasie liebevoll verziert – und anschließend natürlich genüsslich verspeist.

Den krönenden Abschluss der ersten Ferienwoche bildete unser beliebter Frühlingsausflug ins Phantasialand. Mit rund 50 Jugendlichen ging es in den Freizeitpark, wo Achterbahn-Action, Shows und magische Momente auf dem Programm standen – ein echtes Highlight für viele!


Auch in der zweiten Woche ging es energiegeladen weiter – diesmal mit einem sportlichen Fokus. In verschiedenen Wettkämpfen wurde der Ehrgeiz geweckt und der Teamgeist gestärkt. Ein besonderes Highlight war erneut das beliebte Fußballbillard in unserer Sporthalle – eine ausgefallene Kombination aus Taktik, Technik und jeder Menge Spaß.

Natürlich zog es uns auch wieder über die Jugendvilla hinaus: Beim ersten Ausflug ging es unter Wasser – beim Schnuppertauchen im Monte Mare in Rheinbach konnten die Jugendlichen erste Erfahrungen im Tauchsport sammeln und die Faszination der Tiefe erleben. Der zweite Ausflug führte uns hoch hinaus – in der Kletterhalle Bronx Rock wurden Steilwände bezwungen, Ängste überwunden und persönliche Grenzen verschoben.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an RTL – Wir helfen Kindern, durch deren großzügige Unterstützung alle Ausflüge der Ferien wieder komplett kostenfrei für die Teilnehmenden angeboten werden konnten. VIELEN DANK!

Share: